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Typ H/HL: Kegelradgetriebe mit Abtriebshohlwelle

Typ H/HL: Kegelradgetriebe mit Abtriebshohlwelle

Das Winkelgetriebe mit Hohlwelle ist ein ideales Aufteckgetriebe oder aber zur Durchführung von Signalleitungen. In seinen Leistungen und Varianten entspricht es der Bauform V mit Vollwellen. Typ H: Kegelradgetriebe mit Hohlwelle Die H- Bauform entspricht dem Kegelradgetriebe Typ V, nur wird die an Seite A und B gelagerte Abtriebswelle als Hohlwelle ausgeführt. Somit eignet sich das Winkelgetriebe als ideales Aufsteckgetriebe, das zum Beispiel auf einem Walzenzapfen mittels Drehmomentenstütze eingesetzt werden kann. Für zum Beispiel signalgebende Kabelverbindungen kann die Hohlwelle auch mit einer größeren Bohrung versehen werden. Das ageda Kegelradgetriebe Typ H verfügt über zwei (normgerechte) zusätzliche Sicherungsringeinstiche an den Getriebeseiten A und B. Diese ermöglichen dem Konstrukteur eine Befestigungsschraube zur axialen Lagesicherung in der Welle versenkt anzuordnen. Gleichfalls kann der Einsatz die Demontage des Kegelradgetriebes wesentlich erleichtern. Verfügbar in in 7 Getriebegrößen von 65 bis 260mm und jeweils 5 Grundbauarten mit bis zu 3.000 U/min am Antrieb mit bis zu 2.800Nm am Abtrieb Übersetzungen von 1:1 bis 6:1 (aAndere auf Anfrage) Befestigungs-, Entlüftungs - und Ölablassbohrungen im Gehäuse Ab der Übersetzung 1,5:1 langsam drehende Abtriebshohlwelle
BevelGear - Kegelräder

BevelGear - Kegelräder

Präzision mit Leistung verzahnen - Als Spezialist für Verzahnungen schöpfen wir aus einem Erfahrungsschatz von mehr als 60 Jahren. Nidec Graessner produziert in Dettenhausen hochwertige Kegelräder nach dem Gleason-Verfahren. Gefräste Verzahnungen nach DIN 3965 fertigen wir in Verzahnungsqualität ≤ 7 und geschliffene Verzahnungen nach DIN 3965 in Verzahnungsqualität ≤ 5.
Kegelradgetriebemotoren

Kegelradgetriebemotoren

Kegelradgetriebe in 14 verschiedenen Baugrößen bis 165.000 Nm erhältlich und sind verfügbar mit Parallelachse oder einer Kegelradeingangsstufe. Umfangreiches Kegelradgetriebe Sortiment Es handelt sich hier in unserem Getriebeshop nur um eine kleine Auswahl der vielen Kombinationsmöglichkeiten. Sie finden hier Leistungsgrößen von 0,12kW, 0,25kW, 0,55kW, 0,75kW, 1,1kW, 1,5kW, 2,2kW, 3,0kW, 4,0kW, 5,5kW, 7,5kW, 11kW, 15kW, 18,5kW, 22kW, 37kW, 45kW, 55kW, 75kW und 90kW. Unsere Kegelradgetriebe zeichnen sich durch besondere Einsatzmöglichkeiten aus. Die Kegelradgetriebe haben folgende Kühlungsoptionen: Wasserwärmetauscher, Luftwärmetauscher, Kühlschlange oder einem Lüfter. Zudem besteht eine Druckschmierungsmöglichkeit, eine Hydrokupplung oder eine integrierte Bremse zwischen AC-Motor und Getriebe. Weiter bieten wir eine integrierte Rücklaufsperre, eine elektromagnetische Bremse, ein Schrumpfscheibe oder eine Sonderwelle mit Mehrkeilprofil nach DIN 5480 an.
Schneckengetriebemotor, Schneckenradgetriebemotoren, Getriebemotoren

Schneckengetriebemotor, Schneckenradgetriebemotoren, Getriebemotoren

Schneckenradgetriebemotoren sind eine hervorragende Wahl für Anwendungen, die eine hohe Effizienz und Zuverlässigkeit erfordern. Diese Motoren sind bekannt für ihre Fähigkeit, hohe Drehmomente bei niedrigen Drehzahlen zu liefern, was sie ideal für den Einsatz in Förderanlagen, Mischern und anderen industriellen Anwendungen macht. Unsere Schneckenradgetriebemotoren sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, um den spezifischen Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden. Sie sind robust gebaut und bieten eine lange Lebensdauer, selbst in den anspruchsvollsten Umgebungen. Mit ihrer hohen Energieeffizienz können Schneckenradgetriebemotoren dazu beitragen, die Betriebskosten erheblich zu senken. Sie sind einfach zu installieren und zu warten, was sie zu einer kostengünstigen Lösung für viele industrielle Anwendungen macht. Unsere Motoren sind auch in explosionsgeschützten Ausführungen erhältlich, um den Sicherheitsanforderungen in gefährlichen Umgebungen gerecht zu werden. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und Erfahrung, um die beste Antriebslösung für Ihre Bedürfnisse zu finden. Unsere Schneckenradgetriebemotoren sind die ideale Wahl für Unternehmen, die eine zuverlässige und effiziente Lösung für ihre Antriebsanforderungen suchen.
Getriebemotor SN8F

Getriebemotor SN8F

Einstufiger Getriebemotor mit Ausgangswelle Getriebebetyp: SN8F Motortyp: Drehstrom, und Gleichstrom Montage Art: Flansch Ausgangswelle: Vollwelle Zusätzliche Daten: - Motor und Getriebe in Kugellagerung - Schnecken gehärtet und geschliffen - Schneckenräder aus Sonderbronze Für weitere Informationen siehe Produkt-Detailseite. SN 8 F
Verzahnungstechnik / Zahnradwerk Zahnradhersteller Zahnradfabrik Zahnradmanufaktur

Verzahnungstechnik / Zahnradwerk Zahnradhersteller Zahnradfabrik Zahnradmanufaktur

Als bekannter Hersteller mit mehr als 60 Jahren Erfahrungen für Zahnräder und Zahnwellen sowie Zahnkränze können wir unserer Fähigkeiten auch für Sie im Rahmen einer Belieferung erfolgreich einsetzen. Über 50 Jahre Erfahrungen kann das Unternehmen ZWP in der Herstellung von Verzahnungsartikel vorweisen. Unsere renommierten Kunden kommen dabei aus folgenden Branchen: Bahn, Windkraft, Kranherstellung, Industriegetriebe, Bergbau und Sondermaschinenbau. ZWP fertigt als einer der größten unabhängigen Lohnhersteller Deutschlands folgende Produkte: Zahnräder / Planetenräder für Planetengetriebe: innen- und außenverzahnt gehärtet und geschliffen Modul 2 – 50 mm Durchmesser 100 – 2.000 mm Verzahnte Wellen / Sonnenwellen: innen- und außenverzahnt gehärtet und geschliffen Modul 1 – 50 mm Durchmesser 50 – 500 mm Länge bis 1.500 mm Innenverzahnte Zahnkränze: gehärtet und geschliffen Modul bis 20 mm Durchmesser 100 bis 1.800mm Zu unseren Kunden gehören renommierte und bekannte Unternehmen. Referenzen zu Ihrer Branche auf Anfrage. Wir fertigen nach Kundenzeichnung und besitzen eine eigene Härterei. Diese spart Zeit und Kosten bei der Herstellung. Aber auch eine Zusammenarbeit besteht für andere Härtungsverfahren wie Gasnitrierung oder Einzelzahninduktionshärten mit Experten ihres Fachs. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Stirnrad

Stirnrad

geradeverzahnt, schrägverzahnt und geschliffen Stirnräder Wir fertigen Stirnräder in unterschiedlichen Formen und Größen aus jedem spanbaren Material wie Stahl, Messing, Kunststoff etc., geradeverzahnt, schrägverzahnt oder geschliffen sowie Sonderausführungen, Modul DP Jedes gefertigte Stirnrad wird entsprechend unserer Qualitätssicherung geprüft
Stirnräder

Stirnräder

Fertigung von Modulstirnrädern
GETRIEBEÖLE

GETRIEBEÖLE

Unsere Getriebeöle verrichten in den Kraftzentralen von PKW und Nutzfahrzeugen Hochleistungen. Ob eiskalt oder über 150 Grad heiß: Sie müssen unter allen Bedingungen reibungslos funktionieren. In modernen PKW sogar ein „Autoleben lang“.
Getriebeöle

Getriebeöle

Alle Öle dieser Produktreihen erfüllen bzw. haben eine bessere Performance als in den Normen nach DIN 51 506 VDL, sowie ISO 6521 DAB und DAC, ISO 6743 DAJ festgelegt ist. Spezialöl für die Reinigung offener, teiloffener und geschlossener Systeme! Verdichter und Vakuumpumpen können im laufenden Betrieb gereinigt werden.
Stirnräder

Stirnräder

Die Herstellung der Stirnräder mit Evolventenprofil erfolgt auf modernen Werkzeugmaschinen, die überwiegend mit CNC-Steuerungen ausgestattet sind. Die Zahnräder können sowohl gerad- als auch schrägverzahnt in den Abmessungen von Modul 0,5 bis 4 ausgeführt werden. Entsprechend den Kundenvorgaben finden alle gängigen und zerspannbaren Werkstoffe Berücksichtigung, insbesondere Einsatz- und Vergütungsstähle, aber auch Kunststoffe und Edelstähle. Kundenspezifische Stirnräder mit Gerad- oder Schrägverzahnung in den Abmessungen Modul 0,5 bis 4.
SITI-Kegel-Stirnradgetriebe + MGM Bremsmotor für Fähranleger an deutscher Küste

SITI-Kegel-Stirnradgetriebe + MGM Bremsmotor für Fähranleger an deutscher Küste

An der Nordseeküste kommt als Antrieb für einen Elektroversteller eine Kombination aus einem SITI-Kegel-Stirnradgetriebe Typ MBHGC 125C mit einem Hohlwellendurchmesser von 60H7 mit einem MGM Bremsmotor Typ BMBM 160M mit einer Leistung von 11 kW in einer Spezialausführung im Offshore Bereich zum Einsatz. Der Bremsmotor ist...
Varvel – Serie FRD

Varvel – Serie FRD

Stirnradgetriebe / Stirnradgetriebemotoren Wir liefern Ihnen von der renommierten italienischen Firma Varvel zwei- und dreistufige Stirnradgetriebe mit einem Untersetzungsbereich zwischen 2.25:1 und 630:1. Das Angebot an zwei- und dreistufigen Stirnradgetrieben umfasst 7 Größen. Alle Stirnradgetriebe sind mit Motoradapter PAM ausgestattet, d.h. sie sind für den direkten Anschluss des Elektromotors vorbereitet. Eingangs- und Ausgangsdichtungen in NBR Gehäuse und Deckel aus Aluminiumdruckguss (bis Größe 4) und Grauguss (Größen 5 und 6) Lager mit Kugel oder Kegelrolle Eingangsflansche aus Aluminium-Druckguss Motor flexible Kupplung Zahnräder aus zementiertem und gehärtetem legiertem Stahl Synthetisches Öl für die Lebensdauerschmierung der Zahnräder RCA-Öldichtung in NBR Baugrößen : 7 Max Ausgangsdrehmoment : 2300 Nm Max Leistung bei 1400 rpm : 78,2 kW Untersetzungsverhältnisse : 2.25:1 bis 630:1 Die Baureihe RD ist ein 2- oder 3-stufiges Koaxial-Stirnradgetriebe mit voller Abtriebswelle. Die Baureihe RD ist in 7 Baugrößen lieferbar, mit 35 Untersetzungen für jede Art von Getriebe und Ausgangsdrehmomenten zwischen 30 und 2300 Nm. Die ersten fünf Baugrößen der Getriebe der Baureihe RD bestehen aus Alumiminumdruckguss, die restlichen aus Grauguss. Die Gehäuse sind durchgängig in Bauform B3 mit Standfüßen ausgeführt und mit entsprechender Vorbereitung für die Umrüstung auf Bauform B5, wobei hier verschiedene Flansche zur Verfügung stehen. Es stehen verschiedene Durchmesser von Abtriebswellen zur Verfügung, um die größtmögliche Anwendungsvielfalt zu erhalten. IEC- und NEMA-Motoren können mittels austauschbarer Flansche und Kupplungen einfach montiert werden. Dank der im Getriebegehäuse integrierten Kupplung bleibt die Baulänge des Getriebes unverändert. Selbstverständlich erhalten Sie unsere Getriebe auch mit angebauten Elektromotoren als Getriebemotoren – individuell nach Ihren Bedürfnissen. Als Ergänzung zu Ihrem Getriebemotor bieten wir Ihnen auch gerne einen passenden Frequenzumrichter an. Fällt der Einsatzbereich unter ATEX Richtlinien? Kein Problem, Sie erhalten unsere Getriebemotoren, auf Anfrage gerne auch in explosionsgeschützter Ausführung.
KEGELRÄDER

KEGELRÄDER

SPEZIFIKATIONEN Modul in Stahl max. 1.0 Modul in NE-Metallen max. 2.0 Werkstückdurchmesser 0.2mm - 80mm Verzahnungslänge max. 30mm Werkstücklänge max. 80mm
KACHELMANN GETRIEBE - Getriebe für die Fördertechnik.

KACHELMANN GETRIEBE - Getriebe für die Fördertechnik.

Als Teildisziplin des Maschinenbaus befasst sich die Fördertechnik mit der Konzeption, der Auslegung, der Planung und der Ausführung von Einrichtungen zum Transport von Stückgut oder Schüttgut. KACHELMANN GETRIEBE beliefert weltweit namhafte Unternehmen der Fördertechnik. Die Einsatzbereiche erstrecken sich dabei von der Diamantenmine in Südafrika über Stahlwerke in Indien bis zum Braunkohletagebau in Deutschland. KACHELMANN GETRIEBE werden an nachgelagerten Förderanlagen sowie an Einzelbandanlagen eingesetzt. Dabei können die Antriebslösungen als kompakte Getriebe ausgeführt werden oder auch als Einzelantriebslösung, bestehend aus Zahnrad und Ritzel. Insbesondere auch Kegelrad- und Klingelnberg-Zyklopaloid Kegelradausführungen finden Ihren Einsatz in der Fördertechnik. Die Applikationsanforderungen unserer Kunden stehen bei der Entwicklung und Auslegung von Getrieben im Bereich der Fördertechnik im Vordergrund.
KEGELRÄDER

KEGELRÄDER

In Getrieben sind Kegelräder den höchsten Belastungen und extremsten Bedingungen ausgesetzt. Während bei dem häufig eingesetzten Stirnzahnrad die Achsen parallel zueinander ausgerichtet sind, schneiden sich in einem Kegelradgetriebe die An- und Abtriebswelle winklig zueinander – oftmals beträgt der Achswinkel 90°. Die Berührung der Zahnflanken erfolgt linienförmig. Ein Kegelradgetriebe setzt sich aus zwei Komponenten zusammen: dem Kegelritzel und dem größeren Tellerrad. Der Antrieb erfolgt in der Regel über das Kegelritzel, wobei beide Drehrichtungen möglich sind. Qualität, Präzision und Lebensdauer stehen an oberster Stelle der Anforderungen an jedes Rad. Wir produzieren für Sie die passenden Kegelräder für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke. Ob Einzelstücke, in Serie oder für den Sonderbedarf – wir fertigen nach kundenspezifischen Vorgaben.
Kegelräder für den Maschinenbau wie z. B. die Glasindustrie, Landmaschinen, Getriebe usw.

Kegelräder für den Maschinenbau wie z. B. die Glasindustrie, Landmaschinen, Getriebe usw.

Wir fertigen nach Ihren Angaben und Toleranzen Kegelräder aus gehärtetem Stahl, Grauguss und anderen Werkstoffen. Fragen Sie bitte an. Sie suchen einen zuverlässigen Partner für die Herstellung von Maschinenkomponenten, Achsen, Pleuelstangen, Kurbelwellen, Getriebewellen, Ritzeln, Zahnrädern usw.? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Flaschenzug und Ratschenzug

Flaschenzug und Ratschenzug

Flaschenzug und Ratschenzug
Verzahnungswerkezge

Verzahnungswerkezge

Spezialisiert auf das Instandsetzen von Verzahnungswerkzeugen aller Größen und Variationen
Kegelgriffe 0217 A (PF31) (auch drehbar) mit Gewindestift oder auch durchgehendes Gewinde

Kegelgriffe 0217 A (PF31) (auch drehbar) mit Gewindestift oder auch durchgehendes Gewinde

Kegelgriff aus Duroplast (PF 31) Ausführungen: D: 11-25 d1: M4 - M10 Befestigungsmöglichkeit: Gewindestift oder durchgehendes Gewinde Material Stift: verzinkter Stahl Material: Duroplast (PF 31) Farbe: schwarz Oberfläche: glänzend Weitere Ausführungen und Farbvarianten auf Anfrage erhältlich
Kettenzug/Stirnradflaschenzug - 5t

Kettenzug/Stirnradflaschenzug - 5t

Kettenzug/Stirnradflaschenzug - Tragfähigkeit 5000kg - mit hochfelster verz. Lastkette EN 818-7-T (konf. zur Maschinenrichtlinie 2006/42/EG) Wirbelhaken mit geschmiedeter Sicherung oben und unten. Kettenschutz und -führung. Sehr stabiles Stahlblechgehäuse. Wir fertigen jede beliebige Hubhöhe Hubhöhe: 7 m
Spindelhubelemente | 5kN - 1000kN

Spindelhubelemente | 5kN - 1000kN

Spindelhubelemente werden hauptsächlich für rein axiale Hubbewegungen eingesetzt, es sind jedoch auch Ausführungen für Schwenkaufgaben erhältlich. Diese Linearantriebe lassen sich mittels Verbindungswellen und Kegelradgetrieben kostengünstig zu einem Hubsystem verbinden. Um letztendlich den richtigen Antrieb zu finden müssen technische Parameter wie z.B. Knicklänge oder auch die Einschaltdauer (Arbeitszyklus) in Betracht gezogen werden. Sehr wichtig sind auch die Betrachtung der Selbsthemmung, sowie die eventuelle Notwendigkeit der Verdrehsicherung. Ausführliche Informationen finden Sie in den zum Produkt zugewiesenen Katalogen. Gerne nehmen wir Ihre technischen Anforderungen per Telefon entgegen. Zusammen finden wir den optimalen Spindelantrieb für ihre Anwendung. Sparen Sie sich viel Zeit, wir freuen uns auf Ihren Anruf!
megol Transmission-Fluid ATF III G

megol Transmission-Fluid ATF III G

Hydraulikflüssigkeit für automatische Getriebe und hydraulische Kupplungen, für die ein Automatic Transmission Fluid vom Typ Dexron III vorgeschrieben ist. Gewährleistet auch bei schwersten Betriebsbedingungen, auch bei großen Temperaturschwankungen, ein einwandfreies Funktionieren der Flüssigkeitsgetriebe. Auch als Hydraulikflüssigkeit für Systeme, die unter schweren Betriebsbedingungen arbeiten, geeignet. Freigaben: Caterpillar TO-2, MAN 339 Typ L1, MAN 339 Typ V1, MAN 339 Typ Z1, ZF TE-ML 04D, ZF TE-ML 14A, ZF TE-ML 17C Meguin empfiehlt dieses Produkt zusätzlich für Fahrzeuge bzw. Aggregate, für die folgende Spezifikationen oder Originalersatzteilnummern gefordert werden: Allison C4, Allison TES 389, Dexron II D, Dexron II E, Dexron III G, Dexron III H, Dexron TASA (Typ A/Suffix A), Ford Mercon, MB 236.1, MB 236.6, Voith H55.6335.XX (G 607), Volvo 97341, ZF TE-ML 02F, ZF TE-ML 03D, ZF TE-ML 09, ZF TE-ML 11A, ZF TE-ML 11B, ZF TE-ML 14B
Typ F/FL: Kegelradgetriebe mit fliegend gelagerter Abtriebswelle

Typ F/FL: Kegelradgetriebe mit fliegend gelagerter Abtriebswelle

Kegelradgetriebe mit fliegend gelagerte Welle, um einen immer gleiche Position zur Getriebemitte zu erreichen. Typ F: Fliegend gelagerte Welle Fliegend gelagert bedeutet, dass die Lagerung der Welle nur auf einer Seite des Rades erfolgt. Kegelradgetriebe der Bauform F werden vorrangig dann eingesetzt, wenn die Wellenzapfen immer den gleichen Abstand (Position) zur Getriebemitte erfordern oder die Drehrichtung beim Blick auf den Wellenspiegel an den Getriebeseiten A und B immer gleich sein soll. 7 Getriebegrößen von 65 bis 260mm mit 10 Grundbauarten Bis zu 3.000 U/min am Antrieb Maximal 2.800Nm am Abtrieb Übersetzungen von 1:1 bis 6:1 (Andere auf Anfrage) Befestigungs-, Entlüftungs - und Ölablassbohrungen im Gehäuse Ab der Übersetzung 1,5:1 langsam drehende Abtriebsvollwelle
KS TwinGear - Kegelstirnradgetriebe

KS TwinGear - Kegelstirnradgetriebe

Zweistufiges Kegelstirnradgetriebe mit Übersetzungen bis 75:1 Das KS TwinGear Kegelstirnradgetriebe von Nidec Graessner überzeugt durch seine hohe Leistungsdichte und seine äußerste Präzision. Durch die Schmalbauweise fügt sich das zweistufige Getriebe mit Übersetzungen bis 75:1 hervorragend in jede Anwendung. Die hohe Verdrehsteifigkeit und das geringe Zahnspiel des KS TwinGear führen zu großer Übertragungsgenauigkeit.
Edelstahl-Stirnradgetriebemotor

Edelstahl-Stirnradgetriebemotor

Die Edelstahl-Stirnradgetriebemotoren werden gemäß den HACCP und EHEDG Vorschriften gefertigt. Sie haben den Vorteil der extremen Korrosionsbeständigkeit und bieten eine außerordentliche Resistenz gegenüber scharfen Chemikalien. Bei herkömmlichen Getrieben kann beim Säubern das Absplittern von Lack oder Metall aufgrund aggressiver Reinigungsmittel zu erheblichen Produktionsproblemen führen. Um dieses zu vermeiden, kommen Getriebemotoren aus Edelstahl zum Einsatz. Die Getriebemotoren sind mit passendem Flansch sowie mit Klemmkasten erhältlich.
Getriebemotor SN6F

Getriebemotor SN6F

Zweistufiger Getriebemotor mit Ausgangswelle Getriebebetyp: SN6F Motortyp: Drehstrom und Gleichstrom Montage Art: Flansch Ausgangswelle: Vollwelle Zusätzliche Daten: - Motor und Getriebe in Kugellagerung - Schnecken gehärtet und geschliffen - Schneckenräder aus Sonderbronze Für weitere Informationen siehe Produkt-Detailseite. SN 6 F
Getriebemotor SN5FR

Getriebemotor SN5FR

Einstufiger Getriebemotor mit Ausgangswelle Getriebetyp: SN5FR Motortyp: Drehstrom, Gleichstrom und Gleichstrom-Permanentmagnet Montage Art: mit Flansch Ausgangswelle: Vollwelle Zusätzliche Daten: - Motor und Getriebe in Kugellagerung - Schnecken gehärtet und geschliffen - Schneckenräder aus Sonderbronze Für weitere Informationen siehe Produkt-Detailseite. SN 5 FR
Getriebemotor SN3S

Getriebemotor SN3S

Einstufiger Getriebemotor mit Ausgangswelle Getriebebetyp: SN3S Motortyp: Drehstrom, und Gleichstrom Montage Art: Getriebe-Fuß Ausgangswelle: Vollwelle Zusätzliche Daten: - Motor und Getriebe in Kugellagerung - Schnecken gehärtet und geschliffen - Schneckenräder aus Sonderbronze Für weitere Informationen siehe Produkt-Detailseite. SN 3 S
Getriebemotor SN5FL

Getriebemotor SN5FL

Einstufiger Getriebemotor mit Ausgangswelle Getriebetyp: SN5FL Motortyp: Drehstrom, Gleichstrom und Gleichstrom-Permanentmagnet Montage Art: mit Flansch Ausgangswelle: Vollwelle Zusätzliche Daten: - Motor und Getriebe in Kugellagerung - Schnecken gehärtet und geschliffen - Schneckenräder aus Sonderbronze Für weitere Informationen siehe Produkt-Detailseite. SN 5 FL